Rathaus Gemeinde Röfingen

Rathaus

Augsburger Straße 60
89365 Röfingen
Tel: 08222-2783
Fax: 08222-9668343
gemeinde@roefingen.de

Sprechstunde Bürgermeister

jeden Montag
18:00-20:00 Uhr oder nach Vereinbarung

Unser Kindergarten Schwalbennest

 

 

Unsere Einrichtung

Unser Haus der Kinder ist eine Einrichtung der Gemeinde Röfingen. Um für die Zukunft der Kinderbetreuung gewappnet zu sein, hat die Gemeinde in den letzten 1,5 Jahren knapp 1,5 Millionen Euro in das Gebäude investiert. Dieses Projekt umfasste den Bau einer neuen Kinderkrippe, die an bestehenden Kindergarten angebaut wurde. Der Kindergarten selber wurde ebenfalls saniert. So wurde für den Kindergarten eine Küche mit Essensraum angebaut und im Kinderkrippenbauwerk ein Personalraum, ein Intensivierungsraum und ein Büro für die Leitung der gesamten Einrichtung installiert. Durch den Neubau konnte eine Erweiterung der Nutzfläche von 282 m2 erreicht werden. Es ist also genug Platz für unsere Kinder vorhanden. Die feierliche Einweihung fand am 20.01.2019 mit einem Tag der offenen Tür statt. Im ersten Halbjahr 2019 wird nun noch der Außenbereich angelegt! Die Gemeinde verfügt nun über 65 Betreuungsplätze (50 Kindergarten- und 15 Kinderkrippenplätze).

Unsere Einrichtung wurde  urspünglich 1992 eröffnet und befindet sich idyllisch und naturnah gelegen mitten im Ortsteil Roßhaupten. Durch die ruhige Lage bietet sie den Kindern zahlreiche Erfahrungsmöglichkeiten in ländlicher Umgebung, auch der Dorfspielplatz für abwechslungsreiche Erlebnisse ist schnell erreicht.

Es werden derzeit 53 Kinder betreut. In unserer Kinderkrippe von 12 Monaten bis 3 Jahre befinden sich 14 Kinder. Den Kindergarten besuchen 39 Jungs und Mädels (Stand Oktober 2020)

 

Kindergartenteam

Feigl, Carmen
Wiedemann, Tanja
Schneiderhan, Julia
Kubina, Anja
Fuchs, Philipp
Weng, Ulrike
Menzel, Julian
Vasari, Stefanie
Unser Team

Elternbeirat

Gewählte Elternbeiräte

Philosophie

Leitsätze
Konzeption unserer Einrichtung
Kinderschutzkonzept unserer Einrichtung

Organisatorisches

Kontakt
Öffnungszeiten
Buchungszeiten und Elternbeiträge (Kinderkrippe)
Buchungszeiten und Elternbeiträge (Kindergarten)
Kita-Info-App

Imagevideo

Rathaus

Augsburger Straße 60

89365 Röfingen

Tel: 08222-2783

Fax: 08222-9668343

gemeinde@roefingen.de

Sprechstunde Bürgermeister

jeden Montag

18:00-20:00 Uhr

oder nach Vereinbarung