Rathaus Gemeinde Röfingen

Rathaus

Augsburger Straße 60
89365 Röfingen
Tel: 08222-2783
Fax: 08222-9668343
gemeinde@roefingen.de

Sprechstunde Bürgermeister

jeden Montag
18:00-20:00 Uhr oder nach Vereinbarung

Leonhardiritt

Der Leonhardiritt ist eine Prozession zu Pferde. Er findet zu Ehren des heiligen Leonhard von Limoges (6. Jahrhundert) an seinem Gedenktag, dem 6. November statt. Um Terminkollisionen mit anderen Leonhardiritten zu vermeiden, werden oft auch Termine im September oder Oktober gewählt.

Als Schutzpatron der landwirtschaftlichen Tiere, heute vor allem der Pferde, werden zu Leonhardi Wallfahrten mit Tiersegnung unternommen. Motiv für die Segnung der Tiere, insbesondere der Pferde, ist ihre Rolle, die sie als Last- und Arbeitstiere für die ländliche Bevölkerung spielten.

Wann der Leonhardiritt in Roßhaupten zum allerersten Mal durchgeführt wurde, ist nicht bekannt. Definitiv fanden Leonhardiritte ab1948 statt, welche von der damaligen Landjugend organisiert wurden. Den Ritten ging ein Festgottesdienst voraus - daher spielte sich das Ganze bereits am Vormittag ab. Am Abend traf man sich dann zum Tanz. Sättel gab es damals nur für den Pfarrer und ein paar wenige Begleitpersonen. Die übrigen Teilnehmer des Umzuges benutzten Decken und Gurtbefestigungen. Mehrere Male wurde im Selzlehof ein kleiner Vergnügungspark bestehend aus Karussell und Schiffschaukel errichtet. Der letzte Ritt vor einer lange währenden Pause erfolgte jedenfalls 1959.

Vierzig Jahre später, im Jahre 1999, wurde die Tradition vom Soldaten- und Kameradenverein Roßhaupten mit seinem Vorsitzenden Herrn Martin Schmid wieder zum Leben erweckt. Seither findet jedes Jahr im Herbst in Roßhaupten ein Umritt zu Pferde statt. Zu bestaunen gibt es viele Pferde und Gespanne. Eine ganz besondere Attraktion ist der Erntedankwagen, dessen Gemüse und Früchte nach dem Umzug gegen eine kleine Spende verkauft werden. Auch die Musikkapelle Röfingen ist aus dem Umzug nicht mehr wegzudenken. Durch ihre tollen Märsche gibt sie dem Umzug einen sehr feierlichen Rahmen. Darüber hinaus sind die Ichenhauser Goislschnalzer eine ganz besondere Attraktion. Vor dem Umzug läuft die Gruppe durch die Straßen des Dorfes und zeigt ihre Künste mit der Goisl. Eine ganz besondere Stellung beim Leonhardiritt nimmt auch der Jettinger Reitverein an. Jedes Jahr kommt eine Abordnung mit Reiterinnen und Reitern, die den Umzug mit ihrer Vereinsfahne anführen. Herzlichen Dank für die Treue!

Organisiert wird der Leonhardiritt mittlerweile von allen Roßhauptener Vereinen rund um Herrn Rolf Steichele. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich bitte per Mail an leonhardiritt@roefingen.de.

 

Bildergalerie Leonhardiritt 2016
Bildergalerie Leonhardiritt 2015
Bildergalerie Leonhardiritt 2014
Bildergalerie Leonhardiritt 2013
Bildergalerie Leonhardiritt 2012
Bildergalerie Leonhardiritt 2011
Bildergalerie Leonhardiritt 1958
Bildergalerie Leonhardiritt 1955

Imagevideo

Rathaus

Augsburger Straße 60

89365 Röfingen

Tel: 08222-2783

Fax: 08222-9668343

gemeinde@roefingen.de

 

Sprechstunde Bürgermeister

jeden Montag

18:00-20:00 Uhr

oder nach Vereinbarung